GEOPARK Informationszentrum ausgezeichnet
Award „Nachhaltiges Bauen“ für das Empfangsgebäude im Stöffel-Park
Am 13. April 2011 wurde der Award für nachhaltiges Bauen Hessen + Thüringen 2011 verliehen. Gefördert wurde der Preis durch die Dagmar und Matthias Krieger Stiftung.
Der Schirmherr, Michael Boddenberg MdL (Hessischer Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund) bekräftigte die Belange des Architektur Awards und wies im Rahmen der Veranstaltung auf die Verantwortung der Baubranche hin. Nachhaltig Bauen sei der Anspruch. Da aber nachhaltiges Bauen keine Selbstverständlichkeit sei, gelte es, dies zu würdigen - so der Gedanke des Awards.
Durch die fünfköpfige Jury mit Holger Schach (Regionalmanagement Nordhessen), Peter Blaschke (Architekturbüro Peter Blaschke), Andreas Lieberknecht (Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V), Matthias Krieger (Bauunternehmung Krieger + Schramm) und Caroline Arnold (Architektin arc tec GmbH) wurden die eingereichten Projekte bewertet. Dabei bezogen sich die Entscheidungs-Kriterien auf die Gestaltung des Bauwerkes sowie auf dessen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.
Am Wettbewerb um den Award nahm auch ein Projekt des „Entwicklungszweckverband(es) Region Stöffel“ teil, das sich die nachhaltige geotouristische und kulturelle Nutzung zweier herausragender Kulturdenkmäler zum Ziel gesetzt hat: der Fossillagerstätte Enspel, deren Ablagerungen eines 25 Millionen Jahre alten Vulkankratersees exzeptionell erhaltene Fossilien enthalten sowie, damit verbunden, des bundesweit einmaligen Industriedenkmals Adrian Basalt, einem Industrieensemble der Basalt verarbeitenden Industrie. Im Zuge der von der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz dankenswerterweise finanziell geförderten Umwandlung in das Geoinformationszentrum „Stöffel-Park“ wurde auch ein Empfangsgebäude neu errichtet, das, gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Referat Erdgeschichte), dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet wurde.
Der Schirmherr, Michael Boddenberg MdL, überreichte Herrn Architekt und Stadtplaner BDA Bernd Freihaut aus Darmstadt (m3 baukunst) die Urkunde für den 2. Platz für das Projekt: „Der Stöffel-Park – Wandel eines Basaltabbaugebietes zur Kulturlandschaft in Enspel“