EMail Druckbutton anzeigen?

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus
Wann:
07.04.2011
Wo:
Gymnasium Philippinum Weilburg - Weilburg
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Der GEOPARK Westerwaldd-Lahn-Taunus wurde 2010 offiziell gegründet. Der Vortrag zeigt die wichtigsten Geotope im Geopark, er dokumentiert die Gewinnung des Eisenerzes, des Dachschiefers und des Lahnmarmors in früherer Zeit und erläutert den Abbau der Tonvorkommen im Westerwald sowie die Bedeutung der Natursteinindustrie und der Mineralquellen anhand interessanter Karten und Bilder.

Referent: Gerd Mathes ist Diplom-Geophysiker und seit 1983 Mitinhaber des Bergtechnischen Vermessungsbüros und Büros für angewandte Geophysik in Braunfels-Tiefenbach. Seit 2010 gehört er dem wissenschaftlichen Beirates des GEOPARKs Westerwald-Lahn-Taunus an. Er war von 1968 bis 1977 Schüler des GPW.

Veranstaltungsort

Karte
Ort:
Gymnasium Philippinum Weilburg
Straße:
Lessingstr. 33
PLZ:
35781
Stadt:
Weilburg
Bundesland:
Hessen
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar