EMail Druckbutton anzeigen?

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Charity Hessentagswanderung des Geoparkes Westerwald-Lahn-Taunus
Wann:
22.05.2016
Wo:
Herborn - -
Kategorie:
Exkursion

Beschreibung

Charity Hessentagswanderung des Geoparkes Westerwald-Lahn-Taunus

Wir möchten Sie zu einer Hessentags-Wandertour durch den Geopark auf dem Premiumweg Lahn-Dill-Bergland-Pfad in Begleitung eines Geopark-Lotsen einladen. Mit dem Zug fahren wir von Herborn nach Dillenburg. Hier startet unsere ca. 20 Km lange Tageswanderung auf dem Lahn-Dill-Berglandpfad zurück nach Herborn . Wir gehen zunächst zur ehemaligen Grube "Laufender Stein" (Geotop) ganz in der Nähe des Bahnhofes. Jahrhundertelang wurde in der Region Bergbau betrieben und wir erfahren mehr über die Montan- und Erdgeschichte. Wenige Meter weiter treffen wir dann auf den Lahn-Dill-Bergland-Pfad, dessen Markierung uns von nun an bis Herborn begleitet. Vom Gleichenhäuschen bei Niederscheld bietet sich ein schöner Blick ins Tal und zurück nach Dillenburg mit seinem markantem Wilhelmsturm. Später begegnet uns vor Bicken noch ein Relikt des Bergbaus, erkennen sie es? An der Bickener Schutzhütte angekommen haben wir Gelegenheit zu einer ausgiebigen Rast bevor wir dann an Seelbach vorbei auf das Bächlein Dernbach treffen, Namensgeber der Extratour Dernbachwiesen. Wir folgen dem Premiumweg weiter zum Jahntempel, errichtet zu Ehren des Turnvaters Jahn, und kommen schließlich zum Homburg-Tempel über Herborn mit herrlichem Blick auf die Stadt. Noch wenige Schritte und wir haben es geschafft, Herborn ist erreicht und wir tauchen ein in die Hessentagsstadt. Am Stand des Geoparks erwartet uns der Lohn unserer Mühe, die wohlverdiente "Wanderurkunde zur Hessentagswanderung" und ein kleines Geschenk. Ihre Spende wird an eine gemeinnützige Einrichtung gehen. Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.


Termin: Sonntag, 22.5.2016

Treffpunkt: Bahnhof Herborn

Uhrzeit: 9:45 Uhr

Dauer: 7-8 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Kosten: 5 EUR (Spende an gemeinnützige Einrichtung), Zug-/RMV-Ticket

Führung: Geopark-Botschafter Michael Mohr 

Anmeldung erbeten: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Veranstaltungsort

Ort:
Herborn
Straße:
-
PLZ:
-
Stadt:
-
Bundesland:
Hessen
Land:
Land: de

Beschreibung